Am 20.01.2021 schrieb Asegata star

Villeicht haben einige von euch schon mal davon gehört, also vom bedingungslosen Grundeinkommen. Dabei geht es darum jedem der jetzt z.B. in Deutschland wohnt, ein Grundeinkommen zuzusprechen. Dabei geht es um 700 - 1000 Euro die man im Monat bekommen kann/soll.

Die Grundidee ist das Menschen mit einem so einem Grundeinkommen motivierter sind neue Projekte anzugehen oder sich selbständig zu machen. Dazu trägt das Geld allgemein positiv zum wohlbefinden bei da man etwas weniger sorgen hat und finanziell etwas abgesicherter ist. 

Natürlich gibt es nicht nur positive Aspekte. Man befürchtet auch das Leute faul werden und dann weniger machen und/oder weniger motiviert sind da sie sich ja nicht drum sorgen müssen wie Geld rein kommt.

Hier wird das Thema etwas genauer ausgeführt.

Abgesehen davon das es hier darum geht das dann alle Bürger Deutschlands dieses Einkommen erhalten würden, (Für den Fall das Deutschland das irgendwann mal beschließt) gibt es einen gemeinnützigen Verein der mit seinen Mitgliedern Geld sammelt um dann mehrere solcher Grundeinkommen zu verlosen (12 x 1000 €). Dafür reicht es eigentlich sich einfach zu registrieren und paar Angaben auszufüllen. Dazu kann man dort auch selbst Spenden und so den Verein aktiv unterstützen. Von Vorteil ist das man Freunde Werben kann und sollte man in der Verlosung gewinnen so wird ein Grundeinkommen unter den Freunden verlost.

Was haltet ihr von der Idee? Also allgemein vom Grundeinkommen und von dem Verein.
Welche Pros und Cons seht ihr bei so einem Grundeinkommen?