Am 14.12.2018 schrieb Alexxxxjaro star

Ein denkwürdiges Jahr für League of Legends geht bald vorüber und wir blicken nochmal auf das größte Event des Jahres zurück, die Worlds.

Dieses Jahr, dies will wohl kaum jemand bestreiten, waren die 2 EU-Team(Fnatic & G2-Esports) und das eine NA-Team(Cloud 9), unter den besten 4 Teams der Welt, wahrscheinlich die größte Überraschung. Invictus Gaming (LPL, China) war das 4. Team, welches sich im Finale gegen Fnatic mit einem 3:0 durchsetzte, und somit das Jahr für die LPL perfekt machte. Schon die MSI gewann Royal Never Give Up(LPL), welche eigentlich auch als Favorit auf den Weltmeistertitel galten, dann jedoch unglücklich gegen ein sehr starkes und kämpfendes Team von G2-Esports mit 3:2 im Viertelfinale ausschieden.

Ebenfalls denkwürdig war das frühe Ausscheiden der koreanischen Teams. Gen.G, der amtierende Weltmeister hat es nichteinmal aus der Gruppenphase geschafft und für die beiden anderen Teams aus der LCK, KT Rolster und Afreeca Freaks, war dann auch im Viertelfinale gegen Invictus Gaming (3:2 vs. KT) und Cloud 9 (3:0 vs AF) schluss. Letztendlich holt China zum 1. Mal die Wolrd-Championship-Series nach 5 Jahren infolge, in denen die begehrte Trophäe an Teams aus der LCK ging.